Lernen bildet…

…hieß es für Mitglieder unserer Staffel an den vergangenen beiden Wochenenden.
Vom 03. bis 05. Februar nahmen Julia und Jana am ersten Teil der Ausbilderschulung des Bundesverband Rettungshunde e.V. teil.
Als Unterkunft und Schulungsgelände diente das TCRH in Mosbach.
Von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag gab es viel geballtes Wissen, viele anschauliche Vorträge und praktische Übungen zur Umsetzung des Gelernten – wie vermittelt man Wissen an Hundeführer, wie leitet man Teams an und vieles mehr.

IMG_1283 IMG_1284

Am folgenden Wochenende fuhren Anne und Jeremias ebenfalls nach Mosbach wo der Lehrgang „Einsatzassistent 1“ statt fand.
Beide werden dieses Jahr an den Schulungen zum Gruppenführer teilnehmen und haben somit die erste Hürde dazu gemeistert.
Ablauf eines Einsatzes, Einteilung und Einweisung von Suchteams und nicht zuletzt der nötige „Papierkram“ waren u.a. Inhalt des sehr interessanten Wochenendes.

EA1 EA2

 

Während die einen also die Schulbank drückten waren die anderen natürlich nicht faul – und da in unseren Suchgebieten in der Fläche teilweise immer noch viel Eis und Schnee liegt steht im Moment Gebäudesuche auf dem Lehrplan.
Beispielhaft dafür ein Bild von unserem Neuling Caspar, der sehr schön zeigt, wie punktgenau ein Hund in der Gebäudesuche anzeigen sollte :)

IMG_1469

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.