Rettungshund goes Flughund!

Ab in die Luft hieß es heute für unsere Hundeführer und ihre Hunde – beim Helikoptertraining des DRV und HeliAlert.
Gastgeber waren unsere Nachbarn der DRV-Rettungshundestaffel Halle an der Saale.
Am Vormittag trafen sich 21 Hundeführer aus DRV und DRK auf dem Flugplatz in Halle-Oppin um in der Theorie alles wichtige rund um Flugpraxis, Verhalten am und im Helikopter und Sicherheitsverhalten zu lernen.
Danach ging es mit den Hunden ans Praxistraining:
Zuerst sollten die Hundeführer mit ihren Hunden in die stehende Maschine einsteigen, was auch alle problemlos meisterten.
Zweiter Schritt war das Annähern und Einsteigen in den laufenden Helikopter, hier reagierten einige Hunde unsicher und wurden mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen langsam an das „gefährliche Ding“ herangeführt so dass am Ende alle einstiegen.
Höhepunkt war dann ein Rundflug mit Hund, den alle Teilnehmer wieder souverän und begeistert gemeistert haben – einige Hunde flogen noch skeptisch mit, andere schauten sich interessiert die Landschaft von oben an…
Nach rund 7 Stunden waren dann alle Zwei- und Vierbeiner zwar erschöpft aber wahnsinnig stolz und können sich nun zu recht „Flughund“ nennen!

Herzlichen Glückwunsch an:
Julia Franke mit Earl
Daniela Geilert mit Maya
Jeremias Wolff mit Paula
Anne Schulz mit Kira
Jana Wolff mit Pantali 

1-large

 

Schreibe einen Kommentar