Weiterbildung der anderen Art

Während der eine Teil der Staffel am Wochenende wie gewohnt trainierte fuhr die „Mali-Fraktion“ zu einer Weiterbildung der besonderen Art – zu einem Mondioring-Workshop.
Am Freitag Nachmittag ging es mit einer Art Sichtung aller Teilnehmer los, es wurden Schwerpunkte fürs Wochenende besprochen und als besonderes Highlight wurde die Palisade (eine mind. 1,80m hohe Steilwand) trainiert.
Durch entsprechende Motivation schaffte fast jeder Hund dieses Gerät mit der richtigen Technik (auch Panti kletterte gleich beim ersten Versuch ohne Probleme hinüber).
Um Motivation in den unterschiedlichsten Varianten ging es sowieso das ganze Wochenende – liegt doch hier der Grundstein für eine erfolgreiche Arbeit mit dem Hund.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen zeigten die beiden Workshopleiter Christian und Daniel mit ihren Hunden den Ablauf einer Prüfung und erläuterten die einzelnen Übungen und Schwierigkeiten.
Danach wurde mit jedem Team entsprechend des Ausbildungsstandes, der Veranlagung und der Arbeitsrichtung gearbeitet.
Vom Welpenaufbau bis zum fortgeschrittenen Mondio-Hund war alles dabei so dass man bei jedem Hund etwas lernen konnte.
Bis zum Abend wurde mit jedem Team mehrmals gearbeitet und es zeigten sich bereits am ersten Tag Fortschritte.
Der zweite Tag baute auf den Trainingserfolgen vom Vortag auf und obwohl manche Hunde schon deutlich erschöpft waren schafften es Daniel und Christian, jeden nochmals zu motivieren und zu einer erfolgreichen Mitarbeit zu bringen.
Nach 2,5 langen Tagen voller Informationen und neuen Erfahrungen ging es dann am späten Sonntagnachmittag wieder nach Hause, im Gepäck jede Menge Ideen und Tipps fürs eigene Training.
Ein riesen Dankeschön an Christian und Daniel sowie alle Mitorganisatoren für diesen Workshop!!!

IMG_8058IMG_7619(mehr Bilder gibt es hier:
https://plus.google.com/u/0/photos/113639849402525930057/albums/6131367244557610673
https://plus.google.com/u/0/photos/113639849402525930057/albums/6131709647505459889)

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.